Produkteinführung und Launches von Pharma bis Start Up
Ah, die Produkteinführung! Frage: Wie vermarkte ich ein neues Produkt? Dieser magische Moment, in dem ein Unternehmen sein neues Baby der Welt präsentiert. Meist wurde bis zur Produkteinführung bereits reichlich Investments getätigt und alle hoffen, das der Newcomer die Erwartungen erfüllt. Egal ob Du ein großer Konzern bist oder ein kleines Start Up, die Attribute sind in beiden Businesscases meist gleich: HOFFNUNG-ERWARTUNG-DRUCK-ANGST-FREUDE Und wie bei jedem Baby wollen wir sicherstellen, dass es nicht hässlich ist. Also, wie machen wir das? Hier ein paar Ansätze:
Wie vermarkte ich ein neues Produkt?
1. Der Teaser:
Bevor Sie Ihr Produkt enthüllen, teasern Sie es an. Ein mysteriöses Video oder ein Rätsel auf Social Media kann Wunder wirken. Der Teaser muss jedoch so gut sein, das er wirklich viral steil geht. Zeige den Teaser Fremden und oder Jugendlichen. Wenn diese ihn nett finden, dann haue ihn in die Tonne, egal wie toll du deinen Teaser findest.
2. Influencer-Party:
Laden Sie Influencer ein, die Ihr Produkt vorab testen und darüber berichten. Aber bitte echte Influencer, nicht Tante Erna mit ihren 12 Instagram-Followern. Influencer Marketing
3. Augmented Reality:
Lassen Sie die Menschen Ihr Produkt in einer virtuellen Welt erleben, bevor es real wird. AR-Technologie
4. Besetzte alle Social Media Channels:
Setze dich an deinen PC und poste hier und da einen Beitrag. Das ist genau so sinnvoll wie sich eine Banane auf den Kopf zu legen und Bingo zu rufen. Deswegen klare Empfehlung: Hole Dir externen Rat und Unterstützung, wenn du dich in diesem Segment nicht gut genug aus kennst. Du brauchst für FB, Insta, Tiktok, Youtube jeweils eine eigene Strategie und benötigst Content für mind. 1 Monat im voraus. Zum Thema Strategien kann man auch hier nachfragen. Ja, das ist aufwendig, aber dein Produkt soll fliegen, oder?
5. Live-Stream:
Streamen Sie die Produkteinführung live und beantworten Sie Fragen in Echtzeit. Live Streaming Services
6. Exklusive Pre-Launch Party:
Für die ganz besonderen Kunden und Stakeholder. Ein bisschen Exklusivität hat noch niemandem geschadet. Suche eine coole aber einfache Location und dazu ein Foodtruck. Das reicht. Versuche eine Location zu finden die zum Produkt oder Firma passt. Ideen für Inhalte un Locations kannst du hier anfragen.
7. Gamification:
Veranstalte ein Online-Spiel, bei dem die Teilnehmer mehr über das Produkt erfahren können. Gamification Tools (Bestandteil deiner Social Media Strategie)
So, liebe Produkt-Jongleure, jetzt habt ihr keinen Grund mehr, die nächste Produkteinführung zu vermasseln. Und wenn doch, dann sagt einfach, es sei ein „Limited Edition Fail.
Zum Schluss
Wie vermarkte ich ein neues Produkt? Da fehlt doch was? Richtig! Solltet ihr einen Außendienst haben, dann werden diesem die obigen Punkte an der Mütze vorbei gehen. Schaffst du es nicht den Außendienst hinter das Produkt zu bringen, hast du Fail 2.0. Wie man erfolgreich den Launch mit dem AD schafft, schreibe ich im nächsten Artikel.
Euer
Event Doktor
Günter Mainka