Viele Charity Events werden von Organisationen wie Lions Club, Rotarier oder anderen gemeinnützigen Organisationen durchgeführt, an denen sich Firmen, Einrichtungen, Verbände etc. beteiligen oder als Sponsoren fungieren.
Abhängig für welche Art von Charity Events man sich entscheidet, entstehen Kosten für Raum, Personal, Catering, Dienstleister etc.. Um diese Kosten im Griff zu behalten bedarf es wie in jeder Veranstaltung einem Budget und noch viel wichtiger einiger helfender Sponsoren.
Die meisten Charity Events werden nicht im Fernsehen übertragen und haben nicht wirklich einen realen Werbevorteil für den Sponsor. So gesehen wird oft vom Gefälligkeitssponsoring gesprochen und Bedarf eines sehr guten Netzwerks und vieler guter Businesspartner.
Viele Veranstalter wünschen sich Prominente und Presse für Ihren Event und auch hier sind es in erster Linie gute Kontakte gefragt. Es ist erst recht schwierig, wenn es sich bei dem Charity Event um die Premiere handelt und es außer einer guten Charity Idee und ein paar bunten Sponsorenlogos noch nicht viel existiert. In diesem Fall benötigt man einen langen Atem, viele Helfer und Geduld.
Was ist wichtig für einen Charity Event?
Erfahrene Charity Profis empfehlen außergewöhnliche Formate zu entwickeln und neue Wege zu gehen.
Ferner sollte man nicht zu groß starten und erstmal testen wie die Idee angenommen wird. Man benötigt nicht unzählige Helfer, sondern eher wenige, aber dafür tatkräftige und engagierte Unterstützer, die auf dem langen Weg zum Charityerfolg auch an Bord bleiben. Fangen Sie rechtzeitig an Sponsoren zu werben und gewöhnen Sie sich daran, dass ein Cash Sponsor ähnlich wie scheues Wild ist. Eine falsche Bewegung und die Lichtung ist leer.
Das Gewinnen eines VIPs kann ähnlich komplex werden und erst recht, wenn es kein C-Promi sein soll. A-Promis entscheiden nach unterschiedlichen Kriterien wie z.B. der eigenen Verfügbarkeit, dem Bekanntheitsgrad der Veranstaltung, PR-Relevanz, wer sonst noch da ist und warum er das tun sollte? Die Antworten müssen Sie dann geben.
Was sind bekannte Charity Events und Benefiz Varianten?
Hier eine kurze Aufzählung bekannter Charity Formate:
Wer kennt es nicht, Bedürftige benötigen unsere Unterstützung. Hierzu sind Charity- oder Benefiz-Veranstaltungen die allerbeste Wahl. Großes Kino, denn es gibt so einige Hindernisse, die es zu überwinden gibt. (Nutzen Sie Profis an dieser Stelle, es ist nicht so trivial, wie es sich anhört.)
Hier gilt sicherlich, je größer - desto besser, denn viele potente geladene Gäste werden wahrscheinlich mehr geben, als ein illustrer kleiner Kreis. Die einzubindenden Elemente sind dabei fast unerschöpflich.
Benefiz-Events dürfen immer ein bisschen mehr sein, denn man erwartet eine „Gegenleistung“, die überzeugt. Holen Sie sich Medienpartner an Bord, das wird ggf. die Sponsoren überzeugen mit an Bord zu kommen.
Wer sich engagiert hat die Möglichkeiten Botschaften zu platzieren, Themen in der Öffentlichkeit publik zu machen und sich für ein Projekt einzusetzen. Es kann somit ein Public Event werden oder es findet in einem geschlossenem Kreis statt. Alles was man für die jeweilige Variante benötigt, findet man auf YUNYTY.
Für die sehr wichtigen Gönner und Sponsoren ist das eines der Hauptargumente, um den Event zu unterstützen. Die Reichweite der PR und die Präsenz der Logos, Brandings etc. ist enorm wichtig. (Definitiv eine Veranstaltung, um Flagge zu zeigen.)
Je prominenter die Gäste und Künstler, desto internationaler und bedeutender kann Ihr Event werden. YUNYTY kennt Acts, Künstler und VIPs.
...und stellen Sie sich Ihre Veranstaltung ganz individuell zusammen. Wir zeigen Ihnen die tatsächlichen Verfügbarkeiten und realen Preise an und Sie können Ihren Event sofort direkt live buchen oder auf Wunsch für 96 Stunden optionieren:
Ein Charity- oder Benefiz-Event zu organisieren kann so einfach und stressfrei funktionieren, Sie benötigen einige wenige fundamentale Eckpunkte und schon helfen wir Ihnen gerne, die benötigten Komponenten aus unserem Baukasten zusammenzustellen, damit Ihr Event ein voller Erfolg wird. Auch wenn Sie sich noch nicht sicher sind, greifen Sie auf unsere Eventexperten zurück, wir helfen Ihnen gerne.
Wir helfen Ihnen gerne kostenfrei und unverbindlich mit Expertenratschlägen, um Ihre Veranstaltung oder Ihren Event zu einem großen Erfolg werden zu lassen.