Yunyty - Roadshow

Roadshows, die logistische Herausforderung

YUNYTY.de-Wissen hat die wichtigsten Tipps für eine gelungene Roadshow

Roadshow

Wenn der Kunde nicht zu uns kommen will oder kann, dann fahren wir eben zum Kunden.

So oder so ähnlich war wohlmöglich der Grundgedanke als Roadshows zum ersten Mal in Deutschland zum Einsatz kamen. Die erste Roadshow ist jedoch nicht eine Erfindung der Neuzeit, sondern schon tausende von Jahren alt. Letztendlich ist es nicht anderes als seine Waren zum Markt zu bringen und dort anzubieten. In der Neuzeit wurde der Begriff Roadshow adaptiert und ein neues Marketingtool war geboren. Heute verstehen wir unter Roadshow verschiedene Formen bei denen Anbieter und Kunde aufeinandertreffen.

Software Unternehmen laden häufig ihre Zielkunden zu einer regionalen Präsentation ein, im Rahmen dessen die neuesten IT Entwicklungen aus dem eigenen Haus präsentiert werden. Fachvorträge und eine kleine Ausstellung mit verschiedenen Zulieferern im Foyer und des Veranstaltungssaales runden das Bild ab. Dieses simple Format wiederholt sich dann vier- bis achtmal in den jeweiligen Regionen, wo die meisten Kunden angesprochen werden sollen.

Ähnlich, nur im Outdoorbereich realisiert, kann eine Roadshow mit einem Showtruck an öffentlichen Orten durchgeführt werden, auf der z.B. Produkte aus dem Telekommunikationssegment oder der Energieversorgung beworben werden. Roadshows sind meist Bestandteil einer Marketingkampagne, die dazu beitragen soll, den Umsatz und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens respektive eines Produktes zu steigern. Dabei ist bei einer Kunden-Roadshow wichtig, eine umfangreiche Kundenansprache im Vorfeld zu starten, um sicher zu gehen, dass mit einer ausreichenden Zahl von Teilnehmern geplant werden kann. Der Besuch von einigen Messe- und Roadshowformaten ist insgesamt eher rückläufig und sollte daher gut geplant und budgetiert werden.

Auf YUNYTY.de finden Sie fast alles für eine spannende und erfolgreiche Roadshow wie z.B. Eventlocations, Hostessen oder den richtigen Moderator benötigen.