Erfolgreicher Start mit Kick-Off Events

Yunyty.de - Wissen hat die besten Tipps für gelungene Kick-Off Events

Auftaktevents mit motivierenden Komponenten

In vielen Unternehmen werden die Monate Januar bis März genutzt, um Mitarbeiter in den Kick-Off Events für das kommende Geschäftsjahr auf den aktuellen Stand zu bringen oder wichtige Themen zum Produkt oder dem Unternehmen zu platzieren.

Kick-Off Events können für kleine Gruppen realisiert werden, aber auch im größeren Rahmen umgesetzt werden und werden auch als motivierendes Event verstanden.

Was macht ein gutes Kick-Off Event aus? Entscheidend ist, wie die Komponenten dieses Formates zusammengesetzt werden und wie z.B. der zu transportierende Inhalt emotional kommuniziert wird. Gibt es ein Leitthema? Wie kommuniziert man das? Bei größeren Kick-Offs fällt diese Aufgabe oft einem externen Keynote Speaker, Moderator oder Referent zu, der oder die für den motivierenden Part oder auch für inhaltliche Themen gebucht werden. Keynote Speaker sind über unseren Partner Speakers Excellence bei YUNYTY.de verzeichnet und können in Echtzeit gebucht werden. In den vergangenen Jahren kam es auch bei den Kick-Off Events oft zu einem Wandel in der Gestaltung der Tagung, in der teilweise statt der ausschließlichen „Frontbespassung“, neue Formate wie z.B. Fishbowl oder Barcamp eingesetzt wurden. Darüber hinaus werden die Tagungsteilnehmer immer öfter in den Ablauf einer Tagung mit einbezogen, indem sie beispielsweise mittels einer Tagungsapp ihre Meinungen oder Kommentare einfließen lassen können.

Wie auch bei einigen anderen Events, gibt es keine festen Regeln nach dem solch ein Event umzusetzen wäre. Kick-Off Events werden individuell gestaltet, können 1-3 Tage dauern und enden oft am Nachmittag im gebuchten Kongress Saal, oder werden nach einer 1-2 stündigen Pause in einer externen Eventlocation fortgesetzt. Viele Eventmanager versuchen jedoch bei der externen Variante die Transferzeit mit dem Reisebus unterhalb von 30 Minuten zu halten.

Für die Gestaltung eines Kick-Off Events ist es von Bedeutung, ob gegebenenfalls ein beherrschendes Thema existiert, das nicht nur in der Tagesveranstaltung aufgegriffen wurde, sondern sich auch am Abend in der Umsetzung wiederfindet. Der Abend kann einfach nur mit einem DJ nach dem gemeinsamen Dinner gestaltet werden. Wer es etwas aufwendiger mag und dennoch budgetschonend agieren möchte, kann auf bewehrte Eventvarianten wie z.B. Casino Night, Tischkicker, Arcade Games in Loungebereichen oder Top Acts auf der Bühne zurückgreifen.

Eine andere Variante wäre den Part am Abend in externe, bzw. Off-Locations zu verlagern, die dann dem Thema der Tagung folgen können. Nehmen wir für den Kick-Off das oft zitierte Thema „Wir starten durch“ so eignen sich für die direkte Umsetzung des Themas, Orte und Locations wie z.B. ein ehemaliger Hangar, ausgediente Flugzeuge oder ähnliche im Zusammenhang mit Flughäfen stehende Eventlocations. Hierdurch werden neben dem Leitmotto auch noch visuell passende Akzente gesetzt.

Kick-Off Events sind hervorragend geeignet, um...

...ein Projekt zu starten

Kick-Off-Events unterstützen Projekte oder auch Jahresziele und machen diese bei allen Beteiligten bekannt und verständlich. Ist das Interesse geweckt, lässt es sich so viel leichter kommunizieren.

...um Mitarbeiter auf die Unternehmensziele einzuschwören

Immer wieder gerne als das große Start-Meeting am Anfang des Jahres genommen, schwört es doch alle Mitarbeiter auf die Jahresaufgabe ein.

...eine ganzheitliche Veranstaltung zu organisieren

Wird oft über mehrere Tage und mit mehreren kleineren Events kombiniert. Tagung, Incentive am Nachmittag, gemeinsames Abendevent mit oder ohne musikalische Begleitung.... es gibt hier tatsächlich unbegrenzte Möglichkeiten.

...die eigene Stärke zu zeigen und zu motivieren

Gerade in Mehrtagesveranstaltungen, mit einem roten Faden durchzogen, werden die Beteiligten mit einem guten Gefühl wieder Ihrem operativen Geschäft nachgehen. Damit wäre das primäre Ziel erreicht.

...Corporate Identity, Corporate Design und Corporate more

Im Vorfeld sollte sich bei einem Kick-Off wie bei jedem anderen Event auch, über das Corporate Design und Identity nachgedacht werden, damit die Kunden und Mitarbeiter das eigene starke Brand wahrnehmen.

...die richtige Location lokal, regional oder bundesweit zu finden.

Wo es stattfinden soll, ist wie meist eine Frage des Budgets. Ob intern oder extern. Wenn extern, dann unterstützt Sie YUNYTY bei der Auswahl der geeigneten Location sehr gerne.

Ausgewählte Kick-Off Elemente direkt bei YUNYTY live buchbar:

Die am häufigsten ausgewählten Kick-Off-Bausteine unserer Kunden:

Favoriten unserer Eventspezialisten:

Oder stöbern Sie durch die gesamten Inhalte bei YUNYTY...

...und stellen Sie sich Ihre Veranstaltung ganz individuell zusammen. Wir zeigen Ihnen die tatsächlichen Verfügbarkeiten und realen Preise an und Sie können Ihren Event sofort direkt live buchen oder auf Wunsch für 96 Stunden optionieren:

Geben Sie uns die Chance, Sie zu unterstützen

Sie lieben es Ihre Veranstaltungen zu planen und wollen die ganze Arbeit effizienter und schneller erledigen? Dann arbeiten Sie mit YUNYTY.de. Sie suchen sich einfach die passenden Komponenten aus unserem Eventbaukasten heraus, prüfen die Verfügbarkeit online und buchen Sie.
Das nennen wir einfach Events zu organisieren.

So können Sie uns erreichen:
  • Hier im Live-Chat klären wir erste Fragen mit Ihnen
  • Rufen Sie uns kostenfrei und unverbindlich unter 030 / 2021 50911 an, wir freuen uns darauf, Sie zu beraten
  • Schreiben Sie uns eine Email: kontakt@yunyty.de.

Wir helfen Ihnen gerne kostenfrei und unverbindlich mit Expertenratschlägen, um Ihre Veranstaltung oder Ihren Event zu einem großen Erfolg werden zu lassen.

Verschiedene Veranstaltungsformen:

Städte und Regionen in Deutschland: